Werbegemeinschaft Rosdorf

Wer sind wir?

Die Werbegemeinschaft Rosdorf e.V. – kurz WGR – ist ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden und Vereinen aus der Gemeinde Rosdorf. Hinzu kommen Einzelpersonen, die unsere Anliegen mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Was wollen wir?

Das Ziel unseres Vereins ist es, die wirtschaftliche Lage der Mitgliedsunternehmen und –vereine zu stabilisieren und zu verbessern.

buergerfruehstueck2020

Was tun wir?

1. Wir unterstützen und initiieren regionale und überregionaler Werbemaßnahmen:

a) Werbeanzeigen unterschiedlichster Art machen auf das Leistungsangebot unserer Gewerbetreibenden aufmerksam. Für mehrere Zeitungen unserer Region wurden attraktive Sonderkonditionen für Schaltungen von WGR-Mitgliedern vereinbart. Allein aus diesem Grund rentiert sich die Mitgliedschaft im Verein.

b) Presse- und Medienarbeit: Die hiesigen Medien werden von uns mit Informationen aus der Wirtschaft versorgt. Dies findet seinen Niederschlag in redaktionellen Beiträgen unterschiedlicher Publikationen (GT, EXTRA Tip, HNA etc.). In der Bürgerzeitung ROSDORF AKTUELL sind Verein und Mitglieder mit eigenständigen Berichterstattungen zu verschiedenen Themen und Aktionen vertreten.

c) Internet: www.werbegemeinschaft-rosdorf.de. Hier werden umfangreiche Informationen über die Arbeit der WGR und die Angebote der Mitglieder präsentiert. Kunden – und solche, die es werden könnten – finden hier z. B. ein Branchenverzeichnis mit Informationen zum Rosdorfer Gewerbe. Potentielle Kunden können unter verschiedenen Gesichtspunkten nach Anbietern gewünschter Produkte oder Dienstleistungen suchen.

Ihre Werbegemeinschaft Rosdorf

Information, Transparenz, Kommunikation und Miteinander werden bei uns groß geschrieben. Gemeinsam können wir mehr erreichen für Rosdorf und für Ihr Unternehmen. Ihre Werbegemeinschaft

2. Information, Transparenz, Kommunikation und Miteinander werden bei uns groß geschrieben:

a) Via Internet – www.werbegemeinschaft-rosdrof.de – können sich die Mitglieder der WGR permanent über aktuelle Vereinsvorgänge (Nachrichten, Terminkalender, Protokolle, Vorstandssitzungen, etc.) informieren.

b) Vereinsmitglieder haben das Recht, als Zuhörer an den Vorstandssitzungen des Vereins teilzunehmen.

c) Alle Vereinsmitglieder können und sollen sich über Arbeitsgruppen aktiv an der inhaltlichen Arbeit beteiligen. Das thematische Angebot kann auf Wunsch jederzeit erweitert werden.

d) Wir veranstalten Mitgliedertreffen zum Austausch fachlicher Kenntnisse und Erfahrungen. Auch gemütliche Runden kommen nicht zu kurz. Dazu gehört das jährlich stattfindende Neujahrstreffen. Gerade aus solchen Treffen heraus füllt sich unser Motto „Mitglieder kaufen bei Mitgliedern” mit Leben. Die „interne” Konjunktur wird belebt.

3. Verstärkung der Anziehungskraft des Wirtschaftsstandortes „Gemeinde Rosdorf “:

a) Wir setzen uns für eine positive Gestaltung der kommunalen Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Vereine, aber auch für die Wohn- und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger ein. Dies betrifft insbesondere die infrastrukturellen Gegebenheiten und Planungen in der Gemeinde.

b) Um zur Attraktivität unserer Gemeinde beizutragen, führen wir Veranstaltungen unterschiedlichster Art durch. Einige Beispiele:
- Kulturveranstaltungen; z.B. Kabarettabende, auf denen wir uns auch mal selbst auf die Schippe nehmen lassen.
- Festfiche Tage; der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Rosdorf. Rosdorfer Lauftag (Sportlicher Spaß, nicht nur für die Profis!)

4. Förderung der Mobilität – Das BÜRGERMOBIL der WGR:

a) Alle Vereinsmitglieder können sich zum Selbstkostenpreis den 8-Sitzer-Bus des Vereins ausleihen.

b) Das Fahrzeug wird zudem an gemeinnützige Gruppierungen aus der Gemeinde Rosdorf vergeben. Diese müssen zuvor einen Aufnahmeantrag beim Vorstand der WGR stellen. Nichtmitgliedern, die nicht eindeutig in Sachen gemeinnütziges oder soziales Engagement unterwegs sind, werden nicht in das Nutzerverzeichnis aufgenommen.

c) Vergabetermine und Unterstützerverzeichnis des WGR-Bürgermobils sind via Internet jederzeit aktuell einzusehen unter: www.werbegemeinschaft-rosdorf.de.

Wer kann Mitglied in der WGR werden?

Egal, ob jung oder alt. Egal, ob Kleinst-, Klein-, Mittelstands- oder Großunternehmen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Die Mitgliedschaft können volljährige Einzelpersonen, Unternehmen und Vereine beantragen, die – ihren Geschäftssitz – ihre Filiale – oder ihren Wohnsitz in der Gemeinde Rosdorf haben.

Wie finden Sie uns? Wo können Sie Ihre Fragen loswerden?

Werbegemeinschaft Rosdorf e.V. – Geschäftsstelle
An der Stupe 5 – 37124 Rosdorf