Rosdorfer Tafel

Scheckübergabe zugunsten der Rosdorfer Tafel

dsc_0055a.jpeg
Vor etwa einem Jahr hatte Benjamin Menge die Idee, in Rosdorf eine Ausgabestelle der Göttinger Tafel ins Leben zu rufen. Seitdem liefen mit tatkräftiger Unterstützung aus der Stadt die lokalen Vorbereitungen. Es wurden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, aber auch Sponsorinnen und Sponsoren gesucht. Die politischen Entwicklungen der letzten Monate und ihre wirtschaftlichen Folgen, wie steigende Energie- und Lebensmittelpreise machten diese Initiative noch einmal wichtiger. Als die Veranstalter des Rosdorfer Bürgerfrühstücks von den laufenden Planungen erfuhren, war deshalb sofort klar, dass der Erlös des diesjährigen Bürgerfrühstücks in die Unterstützung der Rosdorfer Tafel fließen sollte.

Seit November hat nun die neue Ausgabestelle jeden Montag ab 14:00 im Eingangsbereich des Gemeindezentrums geöffnet. Mehrere Ehrenamtliche verteilen die aus Göttingen geholten Waren an ihre Kundinnen und Kunden. Wöchentlich steigt die Zahl derer, die hier unter anderem frisches Gemüse oder Brot erhalten. So war am 5.12. auch endlich der Zeitpunkt gekommen, die bereits im Sommer beim Bürgerfrühstück im Freibad versprochene Spende zu übergeben. Ulf Himme (Werbegemeinschaft Rosdorf), Michael Keller (Freibadförderverein) und Gerhard Diehl (Bürgerstiftung) konnten den symbolischen Scheck über 500,00 Euro an Gemeindebürgermeister Sören Steinberg übergeben. Ihr herzlicher Dank galt dabei allen Ehrenamtlichen, ohne deren großes Engagement diese wichtige Einrichtung nicht möglich wäre. (Freiwillige sind weiterhin gesucht und können sich gern melden!) 
(Text: Gerhard Diehl / Bild: Nick Damme)

WGR Rosdorf

Werbegemeinschaft Rosdorf e.V.
An der Stupe 5 – 37124 Rosdorf
Telefon: (0551) 3097927
Fax: (0551) 3708246
info@werbegemeinschaft-rosdorf.de
Internet: werbegemeinschaft-rosdorf.de

website by werbetechnik göke

5 rocks!